Die Bedeutung der Fahne Die Bedeutung der Fahne
Die Outdoor´er St. Ingbert e.V.
 
Home ] Veranstaltungsarchiv ] über die Outdoor´er ] Präsidium ] Downloads ] Links ] Impressum ]
 

Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Deidesheim / Pfalz

am Samstag, den 4. Dezember 2010



Am Samstag, den 4. Dezember, besuchten wir den bekannten Weihnachtsmarkt der Weinstadt Deidesheim an der Deutschen Weinstraße. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück und bei der trockenen Kälte schmeckte auch der Glühwein richtig gut. 


Hier ein paar Bilder vom Weihnachtsmarkt

.




Treffpunkt:

   Samstag, 04.12.2010, 12:55 Uhr,

am Bahnhof St. Ingbert   (Abfahrt 13:13 Uhr)

   (oder Zustieg unterwegs)




Die Fahrt nach Deidesheim erfolgt gemeinsam mit der Bahn mit dem günstigen Saarland-/Rheinland-Pfalz-Ticket. Das Ticket kostet 28 € für max. 5 Personen. Zur  Optimierung der Anreisekosten ist eine kurze Anmeldung bei Michael Scherer sinnvoll (Tel: 06894/3891166 oder Mail). Außerdem wird um pünktliches Erscheinen am Bahnhof gebeten.
      
den Fahrplan gibt es hier





Der romantische Weihnachtsmarkt der Pfalz!

Deidesheimer Advent 2010

Seit 36 Jahren treffen sich an über 100 Ständen Aussteller und Kunsthandwerker aus ganz Deutschland in der bekannten Weinstadt Deidesheim an der Deutschen Weinstraße. Es hat sich längst herumgesprochen, dass der Deidesheimer Advent zu den romantischsten Weihnachtsmärkten Deutschlands gezählt wird. Das liegt sicherlich an der historischen Kulisse der Stadt Deidesheim, aber auch an dem liebevoll gestalteten Markt, der schon von weitem wie ein Lichtermeer aus 1000 und einer Nacht wirkt. Nicht umsonst wurde der Deidesheimer Advent von der „Welt am Sonntag“ zu den fünf schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gezählt!

Der Schwerpunkt der Stände liegt bei geschmackvollen kunsthandwerklichen Angeboten. Vielen Kunsthandwerkern kann man wieder bei Ihren Tätigkeiten über die Schulter schauen, so z.B. einem Edelsteinschleifer, Goldschmieden, Lederschneidern, Holzschnitzern, Küfermeistern, Bäckern oder Keramikern. Viele Besonderheiten und Überraschungen werden wieder Besucher aus ganz Deutschland und Europa anlocken.

Internationale Aussteller im Bereich des neu gestalteten Marktplatzes werden in diesem Jahr das Angebot abrunden: Neu wird ein Stand mit Spezialitäten aus der Region Roero in Italien vertreten sein. Schweizer Kaffee- und Käsespezialitäten aus der Partnerstadt Buochs oder auch Künstler aus Syrien sind ebenfalls am Marktplatz zu finden.

Qualität genießt auch bei dem Speisen- und Getränkeangebot oberste Priorität. Zahlreiche Essen- und Getränkestände bieten wieder eine breite Palette an Spezialitäten. Der angebotene Glühwein basiert ausschließlich auf Rotweinen aus der Verbandsgemeinde Deidesheim. Hierdurch, sowie durch verdeckte Proben der angebotenen Glühweine, wird eine hohe Qualität des ausgeschenkten Glühweins gesichert.

Die ganze traditionsreiche Stadt ist an allen vier Adventswochenenden, jeweils freitags von 17.00 - 21.00 Uhr, samstags von 14.00 - 21.00 Uhr und sonntags von 11.00 - 21.00 Uhr von der vorweihnachtlichen Atmosphäre eingefangen. Über das gesamte Marktgeschehen wacht der Marktmeister, der in seiner traditionellen Kleidung für Recht und Ordnung sorgen wird. Der Deidesheimer Advent beginnt direkt gegenüber des Deidesheimer Bahnhofs, so dass Besucher bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können.

Das Kinderprogramm, von der Märchentante, über die vorweihnachtlichen Kindertheatertage, bis zur Kinderbackstube hält wieder viele Überraschungen für die kleinen Gäste bereit. In der „Wichtelwerkstatt“ auf dem Marktplatz können die „Nachwuchskünstler“ wieder Weihnachtsgeschenke für ihre Eltern basteln. Das Rahmenprogramm des 35. Adventsmarktes hat mit zahlreichen Konzerten in den Kirchen, auf dem Marktgelände und in der Stadthalle "Paradiesgarten" für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Wer mehr über die Bräuche der Weihnachtszeit erfahren möchte, kann an einer der weihnachtlichen Sonderführungen "... Advent, Advent" teilnehmen, die mit großem Erfolg in den letzten Jahren durchgeführt wurden.

 Ein Tipp: Wer etwas abseits des Marktgeschehens Deidesheim erkunden möchte, kann dies an den Adventwochenenden auch auf dem ausgeschilderten Künstlerrundweg im historischen Stadtkern Deidesheims tun: der Weg verbindet 10 Ateliers, Galerien und Museen, die einen guten Einblick in die Kunst- und Kulturszene Deidesheims bieten.

Quelle: http://www.deidesheim.de