Die Bedeutung der Fahne Die Bedeutung der Fahne
Die Outdoor´er St. Ingbert e.V.
 
Home ] Veranstaltungsarchiv ] über die Outdoor´er ] Präsidium ] Downloads ] Links ] Impressum ]
 

Schiffssichterheitstraining in Neustadt / Holstein


Ausbildungszentrum Schiffssicherung der Marine

Am 17. und 18. März 2006 habe ich an einem zweitägigen Sicherheitstraining für Sportschiffer im Marineausbildungszentrum in Neustadt teilgenommen. Das Programm umfasst u.a. die Themen Brandabwehr, Leckabwehr, Einsatz von Einzel- und Gruppenrettungsgeräten (Schwimmweste, Rettungsinsel, etc.), Behandlung Unterkühlter sowie der Einsatz pyrotechnischer Signalmittel.

Die Veranstaltung war so klasse, dass ich mir fest vorgenommen habe, hier davon zu berichten und so auch vielleicht den einen oder anderen interessierten Wassersportler zum Besuch dieses Lehrgangs zu bewegen.

Inzwischen habe ich aber im Internet einen Bericht über das Sicherheitstraining gefunden, wie ich ihn treffender nicht formulieren könnte. Es ist ein Beitrag aus der Ausgabe 1/05 der Zeitschrift "PALSTEK". Und da ich dem nichts hinzuzufügen habe, verweise ich einfach auf den nachstehenden Link zu dem PALSTEK-Bericht im PDF-Format. Auch wenn´s acht Seiten sind. Lesen lohnt sich. Nicht nur meiner Meinung nach ist der Lehrgang in Neustadt das Beste was es in dieser Hinsicht für die Sportschifffahrt gibt.

 Bericht vom Sicherheitsttraining
Um den Bericht zu lesen, auf das Bild klicken.

Ich habe den Lehrgang über die Kreuzer-Abteilung des DSV gebucht. Er wird aber auch über den Deutschen Hochseesportverband Hansa (DHH) und den Kreuzer Yacht Club Deutschland (KYCD) angeboten. (MS)
 



Und hier noch ein paar eigene Bilder vom Sicherheitstraining

.