Die Bedeutung der Fahne Die Bedeutung der Fahne
Die Outdoor´er St. Ingbert e.V.
 
Home ] Veranstaltungsarchiv ] über die Outdoor´er ] Präsidium ] Downloads ] Links ] Impressum ]
 

Zwei Tage mit dem Motorboot auf der Mosel
zwischen Schweich und Traben-Trarbach




Samstag, 30.04.2005

Um 07:30 Uhr geht es los. Nachdem wir bereits am Freitag die Calypso auf den Trailer geholt und das Gespann vorm Haus abgestellt haben, geht es unverzüglich über die A8 und die A1 in Richtung Schweich. Um 10 Uhr ist die Calypso im Wasser und liegt am Steg vorm Hafenrestaurant. Die Bootsmannschaft begibt sich nun erst mal auf die Sonnenterrasse und nimmt ein ordentliches Frühstück ein.

Gestärkt fahren wir Moselabwärts. Erst mal bis zur Schleuse Detzem. Dort machen wir vor dem Schleusentor fest und lesen uns erst mal die Bedienungsanleitung durch. Scheint auch alles ganz einfach zu sein. Also, Boot in die Schleuse, Leinen belegen, Hebel auf Talfahrt, grünen Knopf drücken ... und ... 10 Minuten später und 9 Meter tiefer sind wir wieder im freien Fahrwasser.


Inzwischen sind die 25˚ deutlich überschritten. Die Sonne brennt. Aber dank Fahrtwind und Sonnenmilch finden wir das Wetter absolut toll. Eigentlich müssten wir viel öfter anlegen. Die malerischen Städtchen und Dörfer am Ufer laden gerade dazu ein. Aber da wir uns als Tagesziel Traben-Trarbach ausgesucht haben, müssen wir auch mal ein paar Meter fahren. Nichts desto trotz, in Neumagen ist eine Pause fällig. Auf der Terrasse des Hafenrestaurants nehmen wir zuerst eine große Apfelsaftschorle für den Durst und dann einen großen Eisbecher für den "Guddschmack".


Der nächste Stopp findet an der Schleuse in Wintrich statt. Mit der Bedienung sind wir jetzt ja vertraut. Ruckizucki sind wir 7,5 Meter tiefer und fahren weiter in Richtung Bernkastel-Kues. Hier wird auch der Verkehr etwas dichter (wir begegnen fast alle 5 Minuten einem richtigen Schiff ;-). Erst machen wir uns einen Spaß daraus über deren Wellen zu kreuzen, nach einiger Zeit finden wir das ruhige Fahrwasser aber doch wieder angenehmer.

Die Schleuse Zeltingen wird im Vorbeifahren passiert. 45 Minuten später sind wir in Traben-Trabach. Hier haben wir ein Zimmer im Hotel Krone gebucht. Direkt an der Mosel, mit eigenem Steg. Nachdem das Boot versorgt ist nehmen wir auf der Sonnenterrasse erst mal ein frisches Weizenbier.



Sonntag, 01.05.2005

Heute fahren wir wieder in Richtung Schweich. Der Wetterbericht meldet noch höhere Temperaturen als gestern. Um 10 Uhr herrscht schon Badhosen- und Bikiniwetter. Nach dem Frühstücksbuffet und etwas Benzinhandling setzen wir uns in Bewegung. In Kues machen wir eine kleine Landpause. Zwischen Slip und Bootshafen lässt sich gut festmachen und direkt nebenan am Kiosk vom Minigolfplatz ist die Versorgung mit Eis und Getränken sichergestellt.
 


Damit wir das Stück Eisen im Ankerkasten nicht nur spazieren fahren, kommandiert der Skipper in Höhe von Mühlheim ein Ankermanöver. In der folgenden Stunde stört uns nicht die Welle eines einzigen vorbeifahrenden Schiffes beim Sonnenbaden.

Nach dem Ankeraufgehen und dem Passieren der Schleuse Wintrich besuchen wir noch kurz den Hafen Neumagen zum Tanken. Für uns eine Apfelsaftschorle und für das Boot Superbenzin. Gegen 19:00 Uhr sind wir wieder in Schweich.